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Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Schwerpunkte in unseren Krippengruppen

  • Geborgenheit schenken
  • Halt und Vertrauen geben
  • Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse (z.B. schlafen, wickeln, essen)
  • Der Entwicklungsrhythmus jedes Kindes wird geachtet
  • Freiraum schenken, um sich entwickeln zu können
  • Erste soziale Beziehungen knüpfen
  • Anregungen und Lernmöglichkeiten geben
  • Naturerlebnisse
  • Pädagogisch liebevoll gestaltete Krippenräume

Angebote für unsere Krippeneltern

  • Intensives Erstgespräch
  • Begleitung in der Eingewöhnungszeit
  • Hilfestellung bei pädagogischen Fragen und Unsicherheiten
  • Entwicklungsgespräche
  • Führung von einer Entwicklungsmappe ihres Kindes
  • Feste und Feiern im Kinderhaus

Eingewöhnung:

Zum gegenseitigen Kennenlernen treffen wir uns vor dem Eintritt in die Krippe mit Eltern und Kind zu einem intensiven Erstgespräch. Hier besteht die Möglichkeit in den Krippenalltag hinein zu schnuppern und im Einzelgespräch die Bedürfnisse des Kindes zu besprechen.

Die Eingewöhnungszeit wird sehr individuell gestaltet und auf das einzelne Kind, in enger Absprache mit den Eltern, abgestimmt.

Beitrag zur Sauberkeitserziehung:

Im Kinderhaus gestalten wir die Wickelsituation in „beziehungsvoller Pflege“ (Emmi Pikler).

Das Kind erhält ungeteilte Aufmerksamkeit, die zum Aufbau und zur Festigung einer gegenseitigen Beziehung beitragen soll. Wir gehen individuell und emotional auf das Kind ein. Jedes Kind bestimmt beim Sauberwerden seine Entwicklungsschritte selbst und ohne Druck. Dabei werden sie von uns liebevoll und unterstützend begleitet. Mit den Eltern finden partnerschaftliche Absprachen statt.

Übergang zwischen Krippe und Kindergarten:

Durch viele verschiedene Aktionen, wie gemeinsames Singen in der Halle, Feste und Feiern, Naturtage im Garten des Kindergartens, usw. kommen während der ganzen Krippenzeit Kontakte zu den Kindergartengruppen zustande. Vor dem Übertritt in den Kindergarten können die Kinder ihre neue Gruppe besuchen und dort erste Beziehungsbänder zu Kindern und Erziehern knüpfen. Die neue Erzieherin nimmt sich hierfür intensiv Zeit und heißt jedes Kind willkommen. Außerdem findet ein reger Austausch zwischen den Krippen- und Kindergartenerzieherinnen über die einzelnen Kinder, deren Bedürfnisse und Entwicklung statt.