Zum Hauptinhalt springen

Unser Haus

Die geschichtliche Entwicklung des Kinderhauses:

Unser Träger ist die katholische Kirchenstiftung St.Josef der Arbeiter.  

1975

Am 1. Mai 1975 war die Grundsteinlegung des Kindergartens St. Josef.

Das Kinderhaus liegt in der Ortsmitte von Weidach, direkt unterhalb der Kirche und des Pfarrheimes. Das Haus wurde großzügig gebaut für fünf Gruppen. Der Garten umschließt unser Kinderhaus und bietet viel Platz zum Spielen. In den ersten Jahren wurden zwei Gruppen betreut.

1976 – 1981

gab es einen Modellversuch mit einer italienischen Gruppe u. einer italienischen Erzieherin.

1990 – 1995

wurde in der Turnhalle eine Notgruppe eingerichtet und somit der Kindergarten mit fünf Gruppen besetzt.

1995

Im Mai 1995 zog die 5. Gruppe in den neu gebauten Kindergarten St. Christophorus. So schwer der Abschied von der Schmetterlingsgruppe fiel, das Kinderhaus hatte seine Turnhalle wieder. Bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier vom Kindergarten konnte ein neuer Personalraum und eine Geländerutsche eingeweiht werden.

2004

Der Kindergarten wurde im Jahr 2004 generalsaniert. Die Cafeteria in unserer Eingangshalle wurde von Eltern in Eigenleistung erbaut. Mit einer Künstlerin zusammen wurde der Hundertwasserturm vor unserem Kinderhaus gestaltet.

2005

wurde der Kindergarten auf ein Kinderhaus erweitert, indem eine Krippengruppe eingerichtet wurde.

2014

Im März 2014 wurde der Krippenbereich komplett umgebaut und eine zweite Krippengruppe eingerichtet. Das ganze Kinderhaus wurde mit einer Brandschutzanlage ausgestattet.

Seit September 2019

haben wir vorrübergehend eine sechste Gruppe, die im nebenliegenden Pfarrheim betreut wird.