Drucken

Unsere Ziele

Veröffentlicht in Leitbild

 

 

Unsere Leitziele richten sich nach dem

Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

Förderung der personalen und sozialen Kompetenz:

Wir sind den Kindern Wegbegleiter zur eigenen persönlichen Entfaltung

und zur Selbständigkeit.

 

Förderung der Verantwortungskompetenz:

Wir unterstützen die Kinder auf dem Weg zu einem beziehungsfähigen, wertorientierten, erfüllten Menschen.

 

Förderung der Orientierungs- und Wertekompetenz, sowie der Verantwortungskompetenz:

Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen für sich Entscheidungen zu treffen und die Bedürfnisse anderer dabei zu spüren und zu achten.

 

Förderung der kognitiven und motivationalen Kompetenz:

Wir vermitteln den Kindern kognitives Wissen, Sprach- und Denkfähigkeit und setzen so für das Lernen, die Schule und das weitere Leben des Kindes einen Grundstein.

 

Förderung der personalen und motivationalen Kompetenz:

Wir bieten den Kindern Anregung und Material der verschiedensten Art um sie in ihrem Entfaltungsprozess und in ihrer Kreativität ganzheitlich zu unterstützen.

 

Förderung der physischen Kompetenz:

Unsere Räume und Angebote bieten viel Bewegungsmöglichkeiten. Dadurch entdecken die Kinder das Gefühl zu ihrem Körper und Bewegungsmöglichkeiten. Die gesamte Entwicklung des Kindes wird dadurch positiv beeinflusst.

 

Förderung der Orientierungs- und Wertekompetenz:

Wir vermitteln den Kindern das Gefühl, dass sie Gotteskinder sind, geborgen und beschützt in seiner Hand.

 

Förderung  der sozialen Kompetenz:

Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder, Eltern und Gäste  in unserem Kinderhaus wohl fühlen.